Kurzbahnmeisterschaften Mainz 2010

Stephanie Prost enorm in Form

Schwimmen: Blau-Weiß bei südwestdeutschen Kurzbahn-Meisterschaften top

Der Schwimmverein Blau-Weiß Pirmasens hatte schon früher gute Sportlerinnen in seinen Reihen. Ute Grüny beispielsweise oder Renate Oppel waren über die Region hinaus bekannt wegen ihrer sportlichen Erfolge. Heute macht wieder ein Talent von sich reden: Stephanie Prost holte bei den südwestdeutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Mainz den Titel über 100 Meter Schmetterling in der offenen Wertung.SWSV-kurz-Mainz-2010Das war nicht alles, was Pirmasenser Schwimmer in der Landeshauptstadt zu bieten hatten: 62 Einzel- und zwei Staffelstarts ergaben eine Meisterschaft in der offenen Klasse, acht Jahrgangs- meisterschaften und 24 Pfalzmeister- schaften. „Es waren die erfolgreichsten  Meisterschaften der letzten Jahre hinsichtlich der Platzierungen als auch der zeitlichen Verbesserungen. Dies ist noch höher einzuschätzen angesichts der Tatsache, dass durch die PLUB-Renovierung in den letzten zwei Monaten über zwei Drittel des regulären Trainings ersatzlos ausgefallen sind“, zog Blau-Weiß-Trainer Heiner Held eine positive Bilanz nach den zweitägigen Wettbewerben in Mainz.

Ein Höhepunkt waren die Staffelwettkämpfe, bei denen erstmals seit über zehn Jahren wieder ein  Pirmasenser  Team teilnahm.  Laura Butz, Theresa Hanke, Stephanie Prost und Theresa Stephan zeigten über 4×50 Meter Lagen tollen Kampfgeist und erreichten in der offenen Wertung auf Anhieb den dritten Platz. Sie zeigten, dass künftig mit ihnen zu rechnen ist. Die 4×50 Meter Freistilstaffel geschwommen von Theresa Stephan, Laura Butz, Julia Kuntz und Stephanie Prost konnten sich auf Platz fünf vorkämpfen.

Den nächsten großen Erfolg erbrachte Stephanie Prost (1992) die über 100 Meter Schmetterling in einer Zeit von 1:05,48 Minuten den südwestdeutschen Meistertitel in der offenen Wertung holte. Außerdem freute sie sich noch über vier Jahrgangstitel. Theresa Stephan (1996) zeigte sich in Topform. Sie wurde in ihrem Jahrgang zweimal mit Gold, zweimal mit Silber und einmal mit Bronze ausgezeichnet. Über 50 Meter Rücken schaffte sie es sogar auf Platz vier in der offenen Wertung. Jahrgangskollegin Laura Butz verbesserte nicht nur bei allen Starts ihre persönlichen Bestzeiten, sondern schlug einmal als Zweite und zweimal als Dritte an. Im Jahrgang 1999 überraschte Claire Peifer: sie gewann jeweils zwei Silber und zwei Bronzemedaillen und verbesserte bei jedem ihrer sechs Starts ihre Bestmarke. Katharina Stephan (1994) holte Silber über 100 Meter Rücken und Julia Kuntz (1996) Bronze über 200 Meter Freistil. Theresa Hanke (1998) erkämpfte sich zwei dritte Plätze über 100 Meter Schmetterling und 100 Meter Brust. Acht Starts, sechs Medaillen, darunter 2 Jahrgangsmeistertitel, dies ist das herausragende Ergebnis von Yannick Köhler (1995). Über 1500 Meter Freistil holte er nicht nur den Jahrgangstitel, sondern verbesserte seine persönliche Bestzeit um 23 Sekunden auf 18:55,40 Minuten. Alexander Berle (1994) steigerte sich erheblich, vor allem über 100 Meter Schmetterling schaffte er beachtliche 1:04,89 Minuten, womit er nur um einen Handschlag eine Medaille verpaßte. Tim Exner (1995) und Kim Peifer (1997)  warteten mit Bestzeiten auf und belegten gute Plätze.