48. Rhein-Nahe-Eck Schwimmfest am 28.04.2024 in Gau Algesheim

48. Rhein-Nahe-Eck Schwimmfest in Gau-Algesheim

Am 28.04.2024 fand das 48. Rhein-Nahe-Eck Schwimmfest in Gau-Algesheim des Ausrichters Schwimmteam Bingerbrück statt. Insgesamt nahmen 21 Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmvereins Blau-Weiß Pirmasens teil und traten bei 86 Einzelstarts und 6 Staffeln an. Vertreten waren die 1. Mannschaft der Blau-Weißen, ergänzt durch die Nachwuchsmannschaften. „Das Team passt gut zusammen und es macht mehr Spaß mit einer größeren Mannschaft an den Start zu gehen“ so Claire Peifer die als Verantwortlicher Cheftrainerin die Betreuung übernahm. Unterstützt durch die Trainerin im Nachwuchsbereich Emilia Dräger, die mit einem Augenzwinkern anmerkte „der Wettkampf war toll, alle Medaillenhoffnungen der Schwimmer, Eltern und Trainer wurden erfüllt.“

Und so war es auch, die jüngste Starterin Carina Will im Jahrgang 2016 holte die Goldmedaille in 50 Rücken und in 50 Brust. Liv Mann und Marie Deisroth im Jahrgang 2015 schafften es bei all ihren Starts aufs Podest. Liv erzielte zweimal Gold in 100 Lagen und 100 Rücken. In 100 Freistil bekam sie Silber und in 50 Rücken Bronze. Marie erzielte Gold in 50 Schmetterling, 50 Freistil und 100 Freistil und Silber in 50 Rücken. Im Jahrgang 2014 schaffte es Liese-Lotte Aulfinger in 50 Schmetterling und 50 Rücken zur Goldmedaille und in 100 Rücken zur Bronzemedaille. Sophia Berger startet im gleichen Jahrgang und schaffte die Bronzemedaille über die 400 m Strecke in Freistil. Im 2012er Jahrgang schaffte Emily Anikin den ersten Platz über 100 m Freistil. Im Jahrgang 2011 wurde Stella Dubois zweite über 100 Schmetterling und belegte den dritten Platz über 100 Freistil. Ebenfalls Dritte wurde sie über 50 Schmetterling, dies aber in der offenen Wertung, also von allen Schwimmerinnen. Im Jahrgang 2010 wurde der Verein von Leni Herrmann vertreten. Sie gewann Gold über 100 Brust und über 100 Freistil Silber. In 50 Freistil war Sie ebenfalls in der offenen Wertung drittbeste Starterin. Im Jahrgang 2009 starteten Sophie Kabisch und Emilie Seither. Emilie schaffte es auf den zweiten Platz in 100 Rücken und Sophie gewann über 100 Schmetterling und belegte den dritten Platz bei 100 Schmetterling und 100 Freistil. Chiara Dubois schaffte es im Jahrgang 2007 gleich zweimal auf den begehrten ersten Platz. Über 100 Freistil und 100 Schmetterling. Über 50 Schmetterling wurde sie in der offenen Wertung zweite und gewann Silber. Selina Weber schaffte es im Jahrgang 2001 bei all ihren Starts aufs Podest. Erste in 100 Brust, 100 Rücken und 100 Freistil zweite in der offenen Wertung über 100 Lagen und dritte über 50 Rücken ebenfalls in der offenen Wertung.

Bei den Jungs waren die jüngsten Teilnehmer ebenfalls im Jahrgang 2016 unterwegs. Hier wurde Johannes Sohn dreimal erster über 50 Freistil, 100 Rücken und 100 Schmetterling. Luis Hoffmann wurde über 50 Freistil und 100 Schmetterling zweiter und dritter über 100 Rücken. Laurenz Aulfinger schaffte es über 100 Rücken auf den zweiten Platz und gewann über 50 Freistil und 100 Schmetterling die Bronzemedaille. Im Jahrgang 2015 startete Samuel Berger und gewann bei all seinen Starts über 100 Lagen, 100 Brust, 50 Freistil, 50 Brust und 100 Freistil die Goldmedaille. Im Jahrgang 2014 wurde Leonard Louis Rousies erster über 100 Lagen und 100 Rücken, zweiter über 100 Schmetterling und dritter über 100 Freistil. Der Vereinskamerad Nico Kaufmann wurde im gleichen Jahrgangzweiter über 100 Lagen, 100 Rücken und 50 Brust. Im Jahrgang 2013 gingen ebenfalls zwei Jungs auf Medaillenjagd. Jan Morawietz schaffte den ersten Platz über 100 Rücken über 50 Freistil und 400 Freistil wurde er zweiter und über 100 Freistil belegte er den dritten Platz. Finn Hoffmann wurde im gleichen Jahrgang erster über 100 Lagen, zweiter über 200 Lagen und 100 Schmetterling und dritter über 400 Freistil. Marc Bißbort ging im Jahrgang 2004 in der offenen Wertung an den Start und holte sich eine kompletten Medaillensatz. Gold in 100 Freistil, Silber in 50 Brust und Bronze in 100 Brust.

(ms)

Rheinpfalz vom 02.05.2024