12. Int. Schwimmfest in Ramstein 27.04.2024

12. Internationaler Azurcup in Ramstein-Miesenbach

Am 27.04.2024 fand der 12. Internationale Azurcup der Aquakids Kaiserslautern in Ramstein-Miesenbach statt. Für den Schwimmverein Blau-Weiß Pirmasens starteten 12 Schwimmerinnen und Schwimmer der Nachwuchsmannschaften in den Jahrgängen 2014 bis 2017. Da die Nachwuchstrainerinnen und Trainer an diesem Tag ihren letzten Lehrgang für Ihre C-Trainerlizenz hatten, mussten unsere Schwimmerinnen der ersten Mannschaft Leni Herrmann und Emilie Seither als Übungsleiter aushelfen. Unterstützt durch den verantwortlichen für die Mastersmannschaft Holger Märker brachte man aber alle an den Start. „Für einige unserer Nachwuchsschwimmer war es der erste Wettkampf, da war die Erfahrung von Leni und Emilie sehr hilfreich“, so Holger Märker.

Als jüngste Teilnehmerin ging Stella Berger im Jahrgang 2017 an den Start und durfte sich über 25 m Brust direkt über Gold freuen. Auch Carina Will, die im Jahrgang 2016 auf Medaillenjagd ging, erkämpfte sich beim ersten Wettkampf Gold über 25 m Rücken. Erfolgreicher war da nur der im Jahrgang 2015 startende Aristarch Kitaev. Er schaffte es gleich zweimal aufs Podest und erzielte in 25 m Freistil und 25m Rücken die Goldmedaille. Im Jahrgang 2016 schwamm Johannes Sohn über 25 m Rücken auf den 2. Platz und gewann Silber. Ebenfalls Silber gewann Maximilian Schindler auf der 25 m Rückenstrecke im Einlagenwettkampf. Mit von der Partie waren noch im Jahrgang 2014 Elisabeth Krumm, Liese-Lotte Aulfinger und Noha Ehresmann. Im Jahrgang 2015 Lukas Volz. Im Jahrgang 2016 Luis Hoffmann, Laurenz Aulfinger und Ben Mang.

Am Rande des Wettkampfes gab es noch eine schöne Begegnung. Aus München war der Schwimmverein SV 77 Neufahrn am Start. Hier war als verantwortlicher Trainer der ehemalige Schwimmer von Blau-Weiß Pirmasens, Markus Bergmann mit dabei. „Eine schöne Geschichte“, so Holger Märker „Leider sind wir nicht mehr zusammen geschwommen, aber über den ein oder anderen gemeinsamen Weggefährten konnte man sich austauschen“.

(ms)

Rheinpfalz vom 02.05.2024