Int. Saarschwimmfest Dudweiler 13./14.04.2024

5. Internationales Saarschwimmfest in Dudweiler

Vom 13. bis 14. April 2024 starteten unsere 1. Mannschaft und auch die Nachwuchsmannschaft des 1. Schwimmvereins Blau-Weiß Pirmasens beim 5. Internationalen Saarschwimmfest in Dudweiler auf der langen 50 m Bahn. Bei einigen Teilnehmern der erste Wettkampf auf der Langbahn.

Insgesamt waren 13 Schwimmerinnen und Schwimmer unter dem Banner des Schwimmvereins Blau Weiß Pirmasens im saarländischen Dudweiler am Start.

Die erste Mannschaft ging mit Marc Bißbort Jahrgang 2004, Chiara Dubois Jahrgang 2007, Emilie Seither Jahrgang 2009, Elena Baranava und Leni Herrmann beide Jahrgang 2010 und Stella Dubois Jahrgang 2011 an den Start. „Alle erzielten bei Ihren Starts die ein oder andere persönliche Bestzeit, was sehr erfreulich ist“, so Trainer Heiner Held. Besonders erwähnenswert sind die 200m und 400m Freistil von Chiara Dubois mit Bestzeiten von 4 Sekunden und 12 Sekunden. Auch Ihre Schwester Stella verbesserte sich auf der 200 m Lagen Strecke um 3,29 Sekunden und über 400 Freistil um fast 9 Sekunden. Die 14-jährige Elena Baranava siegte in Ihrer Altersklasse über 200 m Lagen und erschwamm sich die Silbermedaille über 100 und 200 m Brust. Über 50 m Schmetterling erzielte sie eine persönliche Bestzeit mit 0:32,55 Sekunden und erreichte damit die Qualifikation zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt im Juni dieses Jahres. „Elena hat noch eine Chance beim Wettkampf in Neustadt Qualizeiten zu erzielen. Hoffen wir, dass Sie fit bleibt und regelmäßig trainieren kann“ so Ihr Trainer Heiner Held.

Bei den sieben Startern der Nachwuchsmannschaft freute sich die Trainerin Mirjam Semmet über einige Platzierungen. „Unser Ostertrainingslager im Plub war erfolgreich“ so Semmet.

Im Jahrgang 2015 erkämpfte sich Samuel Berger Silber über 100 m Brust und 200 m Rücken. Den 3. Platz erzielte er über 50 m Schmetterling, 50 m Brust und 100 m Rücken.

Ebenfalls im Jahrgang 2015 starteten Marie Deisroth und Liv Mann. Marie gewann Silber über 200 m Rücken und Bronze über 50 Schmetterling und 200 Freistil. Liv schaffte es aufs Podest über 100 m Brust und 200 m Rücken und belegte beide male den 3. Platz.

Im Jahrgang 2014 hatten wir mit Liese-Lotte Aulfinger, Sophie Marlene Berger, Nico Kaufmann und Leonard Louis Rousies gleich vier Teilnehmer von Blau-Weiß. Und auch hier waren alle erfolgreich auf Medaillenjagt. Liese-Lotte Aulfinger gewann über 200 m Lagen die begehrte Goldmedaille und belegte den 3. Platz über 400 m Freistil. Sophie Marlene Berger errang den 3. Platz über 200 m Rücken. Nico Kaufmann gewann Gold über 100 m Brust und Leonard Louis Rousies wurde 3. über 50 m Rücken und 100 m Rücken.

Mit Finn Hoffmann hatten wir noch im Jahrgang 2013 ein Eisen im Feuer und auch er war erfolgreich mit Silber über 200 m Rücken.

„Ein guter Wettkampf“, resümierte die Trainerin Mirjam Semmet, „für mich waren einige Bestzeiten auf einigen Strecken noch wertvoller als die Medaillen, da macht das Training Spaß und man freut sich auf die nächsten Wettkämpfe in Neustadt und Bingerbrück“.