31 Goldmedaillen bei den Saarlandmeisterschaften

Am Wochenende vom 14.05. bis 15.05.2022 nahm der 1.Schwimmverein Blau-Weiß Pirmasens mit 14 Schwimmerinnen und Schwimmern an den Landesmeisterschaften des Saarlandes in Dudweiler teil. Ausrichter war der DJK Dudweiler, der ins heimische Dudobad einlud, mit perfekten Voraussetzungen für Meisterschaften, sprich sechs 50 Meter Bahnen und elektronische Zeitmessung.

Sehr erfolgreich war der Wettkampf für den 15-jährigen Yannick Dräger und seinen Jahrgangskollegen Alexander Walter die im Jahrgang 2007 auf Medaillenjagd gingen. Yannick landete bei seinen 9 Starts, fünfmal auf dem ersten Platz und wurde zweimal zweiter. Über 50 Schmetterling schaffte er es sogar ins offene Finale und wurde dort als jüngster Finalteilnehmer fünfter. Alexander schaffte es bei seinen 9 Starts zweimal auf den ersten Platz, viermal auf den zweiten Platz und zweimal auf den 3. Platz. Über 50 m Rücken schaffte er es ebenfalls ins Finale der besten sechs Teilnehmer der offenen Klasse. Der Trainer Herr Heiner Held freute sich besonders über die hervorragende Leistung über die Bruststrecken der beiden Schwimmer. Hier schlugen beide in sehr guten persönlichen Bestzeiten an – solch eine Entwicklung freut ihn oftmals mehr als die Platzierungen.

Im gleichen Jahrgang wie die beiden Jungs startete Chiara Dubois. Sie steigerte bei sechs Starts gleich fünfmal ihre persönliche Bestzeit und erkämpfte sich über die 400 m Freistilstrecke mit einer Verbesserung um gleich 35 Sekunden den Ersten Platz bei den Meisterschaften.

Emilie Seither und Sophie Kabisch traten ebenfalls sehr erfolgreich im Jahrgang 2009 an. Emilie schaffte es bei sechs Starts dreimal auf den ersten Platz und dreimal auf den zweiten Platz. Hierbei verbesserte sie bei allen Starts ihre Bestzeiten enorm. Auch Sophie hatte sechs Starts und belegte einmal den zweiten Platz und zweimal den dritten Platz.

Im Jahrgang 2010 starteten gleich drei Mädchen aus der Blau-Weiß Riege und ein Junge. Der 11-jährige Kyle Allbaugh-Heinz hatte 10 Starts und schaffte es viermal auf den ersten Platz, einmal wurde er zweiter und zweimal dritter. Kyle kämpfte sich über 50 Freistil und 50 Schmetterling ins Jugendfinale der Jahrgänge 2009 und jünger und wurde da einmal dritter und einmal verpasste er nur knapp das Podest und belegte den vierten Platz.

Elena Baranava errang bei 9 Starts ebenfalls viermal den ersten Platz und einmal den zweiten Platz. Bei den Strecken 50 Brust und 50 Schmetterling schaffte es Elena ins Jugendfinale der Jahrgänge 2010 und jünger und belegte dort den ersten und dritten Platz.

Amelie Gieser hatte ebenfalls 9 Starts und erkämpfte sich über 100 Schmetterling und 50 Rücken den zweiten und dritten Platz bei den Meisterschaften. Insgesamt verbesserte Amelie ihre persönliche Bestzeit bei 200 Freistil, 200 Lagen, 400 Freistil und 200 Rücken und verpasste im stark umkämpften Jahrgang 2010 über diese Strecken nur knapp den dritten Platz.

Die Vereins- und Jahrgangskollegin Leni Hermann schwamm über 50 Brust, 50 Freistil und 50 Schmetterling in die Jungendfinals der Jahrgänge 2010 und jünger. Leider konnte sie im Finale ihre Zeiten nicht mehr verbessern aber mit insgesamt 12 Starts hatte die Trainingsfleißigste ein enorm schweres Programm. Über die Strecken 200 Lagen und 200 Freistil verbesserte Leni ihre persönliche Bestzeit um 21 und um 15 Sekunden und in 100 Freistil schaffte sie nochmals eine Verbesserung um 3 Sekunden auf 1:18,17. Diese Zeiten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, so die Trainerin Mirjam Semmet.

In der Jahrgangswertung 2011 startete Stella Dubois, die bei sechs Starts dreimal ihre persönliche Bestzeit überbot und über 50 m Freistil sogar den Bronzeplatz bei den Meisterschaften erreichte.

Die jüngste Teilnehmerin der Blau-Weißen war Leonie Gieser im Jahrgang 2012. Die Zehnjährige hatte insgesamt 8 Starts und schwamm dabei viermal auf den ersten Platz und viermal auf den zweiten Platz. Bei all ihren Starts erreichte sie eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit. Eine gute Leistung so die Trainer. „Leonie muss im Training mit den älteren Jahrgängen trainieren, was allerdings kein Nachteil für sie ist“, so Heiner Held

In der Masterwertung der Meisterschaften, schwammen in der Altersklasse bis 25 Claire Peifer und Selina Weber und in der Altersklasse 50 Mirjam Semmet. Mit viel Anfeuerung durch die aktive Mannschaft errungen die drei acht Goldmedaillen (2x Peifer, 2 x Weber 4xSemmet) und zwei Silbermedaillen (2x Weber).

Ein insgesamt sehr guter Wettkampf, mit Zeiten, auf die man aufbauen kann“, so Heiner Held, „Das Training scheint zu stimmen, es muss nur von jedem besucht werden“ so das Resümee des Trainerteams.