Medaillenflut als Lohn

Schwimmen: Südwestpfälzer überzeugen in Ludwigshafen

Ein erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr gelang den Sportlern des Schwimmvereins Blau-Weiß Pirmasens beim 18. Winterschwimmfest des Ludwigshafener SV 07. 21 Vereine aus Baden-Württemberg und Rheinland- Pfalz mit 171 weiblichen und 171 männlichen Teilnehmern waren am Start. An zwei Tagen zeigten die 20 Jugendlichen aus Pirmasens mit insgesamt 54 Medaillen ihr Können. Der „Shooting Star“ war Claire Peifer (1999). So bezeichnete Trainer Heiner Held seine Schwimmerin. Der sehr guten Brustschwimmerin gelang es bei 6 Starts nicht nur, ihre persönlichen Bestzeiten zu verbessern, sondern auch fünfmal Gold und einmal Silber zu gewinnen. Kim Peifer (1997) schwamm über 50 Meter Freistil in 30,07 Sekunden ihrer Konkurrenz davon auf den ersten Platz. Außerdem konnte sie einen kompletten Medaillensatz nach dem Wettkampf ihr Eigen nennen. Theresa Hanke war gut Form, sie erreichte im Jahrgang 1998 7 Podestplätze, darunter 3 dritte, 2 zweite und 2 erste Plätze.

Auch Katharina Stephan (1994) verbesserte ihre Leistungen und glänzte mit 2 Gold-, 3 Silber- und einer Bronzemedaille. Theresa Stephan freute sich über viermal Bronze und je einmal Gold und Silber. Bei den Bruststrecken über 50 und 100 Meter kam im Jahrgang 2000 Lynn Kalb einmal als Zweite und einmal als Dritte ins Ziel, ebenfalls als Dritte über 50 Meter Freistil. Erfreulich war der Gewinn einer Silbermedaille von Julia Kuntz (1996) über 400 Meter Freistil und einer Bronzemedaille von Jessica Weigel (1999) über 100 Meter Brust. Auch die jüngeren Blau-Weißen Schwimmerinnen verbuchten in Ludwighafen Erfolge: Sophie Bastian (2003) gewann zwei Goldmedaillen und Paulina Hanke (2002) eine Goldene und eine Silberne.

Bei den Jungs setzte sich die Erfolgswelle fort: das Durchhaltevermögen von Sven Fader (1994) wurde mit fünf Plätzen auf dem Treppchen belohnt, darunter dreimal Bronze und zweimal Silber. Ebenso sein Teamkollege Tim Exner (1995) der aber nach zweimal Silber und Bronze noch mit Gold über 100 Meter Freistil seinen Wettkampftag abrundete. Im Jahrgang 1998 ging über 100 Meter Brust Lars Kalb als Erster und Robin Köhler als Zweiter ins Ziel, wobei Robin über 100 Meter Freistil noch als Dritter anschlug. David Ferderer (1999) und Bastian Lukas (2000) erhielten jeweils eine Bronzemedaille.

Die Staffelschwimmerinnen Theresa Stehphan, Claire Peifer, Theresa Hanke und Kim Peifer wurden bei 4 x 100 Meter Lagen Dritte.