Int. Jugendcup St. Ingbert 2023

Am 17.06-18.06.2023 fand in Sankt Ingbert der Internationale Jugendcup statt.
Der 1. Schwimmverein Blau Weiß Pirmasens ist mit 12 Sportlern an den Start gegangen. Bei insgesamt 64 Starts erzielten unsere Sportler 43 persönliche Bestzeiten und gewannen viele Medaillen.

Unsere jüngste Teilnehmerin, die 8- jährige Marie Deisroth durfte sich über einen 3. Platz über 50 m Brust freuen. Mit diesem Rennen verbesserte sie ihre Bestzeit um 26 Sekunden. Die 9-jährige Liese-Lotte Aulfinger freute sich besonders über ihren 1.Platz über 200 m Freistil, welche sie dort zum ersten Mal geschwommen ist. Die ebenfalls 9-jährige Sophia Marlene Berger erzielte bei 6 Starts 5 Podestplätze und gewann 3 Goldmedaillen. Gekrönt wurde ihr Wochenende durch den Pokal der Punktbesten Leistung im Jahrgang 2014 weiblich. Mit Ihrer Zeit über 50 m Rücken 00:50,22 sicherte Sophia sich die wertvollste Zeit unter den 9-jährigen Mädchen der gesamten Veranstaltung. Von den 1. Wettkampfmannschaft weiblich waren die 13-jährige Leni Herrmann und die beiden 14-jährigen Emilie Seither und Sophie Kabisch auf der Jagd nach Bestzeiten mit dabei. Leni schwamm bei 6 Starts schneller als je zuvor und konnte sich über einen 2. Platz in 800 m Freistil und 200 m Lagen freuen. Emilie triumphierte über einen 1. Platz in 800 m Freistil. Sophie Kabisch verbesserte ihre Bestzeit in 200 m Lagen um gleich 6 Sekunden und wurde mit dem dritten Platz belohnt.

Für die Jungs von Blau Weiß Pirmasens waren der 8-jährige Samuel Berger, der 9-jährige Nico Kaufmann und der 10-jährige Finn Hoffmann am Start. Samuel schwamm zum ersten Mal die 100 m Freistil in 1:51,33 und erkämpfte sich dadurch die Silbermedaille. Nico freute sich über den 2. Platz in 100 m Brust und Finn konnte besonders stolz auf den 1. Platz in 200 m Freistil in 4:01,05. Von den Jungs der 1. Mannschaft waren der 15-jährige Alexander Walter und der 16-jährige Yannick Dräger mit der Mannschaft auf Medaillenjagd. Alexander konnte krankheitsbedingt leider nur an einem Start und der Staffel teilnehmen. Bei den 100 m Brust verbesserte er allerdings seine Bestzeit um gleich 2 Sekunden auf 1:14,91.

Yannick Dräger konnte 4 Bestzeiten erzielen und jubelte über 5 erste Plätze. Das spannendste waren allerdings das „Mystery-Lagen Finale“ und das Cup Race. Die 6 schnellsten Schwimmer der Vorläufe über 100 m Lagen trugen dann am Nachmittag das Mystery Finale aus. Die Lagenreihenfolge wurde für jede Bahn separat ausgelost. Die Schwimmer erfuhren die Reihenfolge der Lagen erst nach Aufruf an der Bahn. Im Vorlauf musste Yannick sich gegenüber Erik Iskakov von der SSG-Saar Max Ritter geschlagen geben und belegte den 2. Platz. Im Finale war die Losentscheidung auf Yannicks Seite und er konnte mit Brust beginnen. Das brachte ihm gegenüber Erik, der mit Schmetterling anfing, den entscheidenden Vorteil und Yannick konnte mit einem Hauch von 28 Hundertstel das Finale für sich entscheiden. Ähnlich spannend ging es am Sonntag bei dem Cup Race Finale zu. Dafür Qualifizierten sich die 6 schnellsten Schwimmer der Vorläufe über 50 m Freistil. Dabei werden zunächst zwei Läufe durchgeführt, bei denen immer die beiden langsamsten Schwimmer ausscheiden. Die zwei Übrigen bestritten dann das CupRace-Finale. In einer Zeit von 25,97 konnte Yannick sich gegen Jason Grün von der SC Delphin Püttlingen durchsetzen. Das war nicht nur für Yannick ein toller Erfolg, denn das ganze Team stand kräftig anfeuernd am Beckenrand und hat den Sieg mit Yannick zusammen gefeiert.

Ein rund um gelungener Wettkampf mit tollen Zeiten und einer tollen Stimmung im Team.

Abgerundet wurde das erfolgreiche Wochenende mit dem 3. Platz in der Staffel 8 mal 50 Lagen, an welcher Groß und Klein Seite an Seite kämpften.