Bis zuletzt aktiv und hilfsbereit

Schwimmverein Blau-Weiß Pirmasens trauert um Elli Busch

Die Vorzeigesportlerin ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Elli Busch war in ihrer jugend kurz nach dem zweiten Weltkrieg aktiv bei den Synchronschwimmerinnen der Münchner lsarnixen, dem Topteam der damaligen Zeit. Durch ihre Heirat mit Ludwig Busch nach Pirmasens gekommen, bewahrte sie ihre Liebe zum Wasser und zum Sychron- schwimmen und engagierte sich wie ihr Ehemann beim Schwimmverein, wo das Ehepaar bald nicht wegzudenken war. Im Jahre 1978 gründete Elli Busch die Synchronschwimmgruppe des SV Blau-Weiß Pirmasens. Hier war sie Mädchen für alles: Choreographie, Land- und Wasser- training, Nähen der Auftrittskostüme lag in ihren Händen. Ende der achtziger Jahre erreichte diese Gruppe ihren Höhepunkt mit der Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften, Nominierungen einzelner Mitglieder zu Ländervergleichskämpfen und überregionalen Auftritten.

Durch die alltäglichen Schwierigkeiten wie fehlende Wassertiefe, zeitlichund platzmäßig eingeschränkte Traininingsmöglichkeiten, Schließung von Lücken im Team und ständige Organisationsprobleme ließ sie sich in ihrern Elan nicht bremsen. Nachdem sie nach über 25 Jahren das Team in jüngere Hände übergab, blieb sie als Übungsleiterin weiter aktiv bis zuletzt. lm Breitensport führte Elli Busch allwöchentlich die Wassergymnastik durch, war bei allen möglichen Vereinsveranstaltungen stets unter den Helfern zu finden. Nichts war ihr zu viel. Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft war mehr als verdient. Dass Elli Busch all die Jahre bis zu ihrem Tode immer ihren Sitz in den Vereinsgremien wahrnahm, versteht sich dabei von selbst. Der Verlust ihres ruhigen, freundlichen, hilfsbereiten und ausgleichenden Wesens reißt eine große Lücke in die Reihen der Blau-Weißen. (PZ)