44. Internat. Schwimmfest Pfingsten in Grünstadt 18.-19.05.2024

Am 18. und 19.5.2024 war der 1. Schwimmverein Blau-Weiß Pirmasens mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern zum 44. Internationalen Schwimmfest in Grünstadt. Mit 341 Teilnehmern aus 34 Vereinen und insgesamt 1881 Starts war das Schwimmfest in Grünstadt für unsere Region ein großer Wettkampf auf einem hohen Niveau.

Die Blau-Weißen konnten mit 103 Starts, 67 Podiumsplätze erkämpfen. Ebenso ging es bei diesem Wettkampf auch noch einmal darum, Qualifikationszeiten für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften, welche am zweiten Wochenende im Juni in Bad Kreuznach stattfinden, zu erreichen. Das gelang der 13-jährigen Stella Dubois über 800 m Freistil. Mit einer hervorragenden Zeit von 11:00,64 Min. unterbot sie die Qualifikationszeit deutlich und wurde mit dem dritten Platz belohnt.
Die 14-jährige Leni Herrmann und die Sechzehnjährige Chiara Dubois starteten unter anderem über 400 m Lagen und konnten sich mit ihren Zeiten auch für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften qualifizieren.
„Die 400 m Lagen, sind eine wirklich sehr anspruchsvolle und anstrengende Strecke und die beiden Mädels schwammen diese Strecke mit Bravour“, so die Trainerin Mirjam Semmet.

Die 15-jährige Emilie Seither belegte bei all ihren acht Starts Podiumsplätze. Besonders freute sich Emilie über ihre Verbesserung über 50 m Schmetterling um grandiose 16 Sekunden.

Bei unseren jungen Nachwuchs Schwimmerinnen wäre besonders die Zehnjährige Sophia Marlene Berger zu erwähnen, die über 200 m Rücken ihre Bestzeit um 11 Sekunden verbesserte und damit den 1. Platz belegte. Über den ersten Podiums Platz konnte sich auch der Elfjährige Finn Hoffmann über 200 m Lagen freuen. Ebenfalls über eine Goldmedaille freuten sich die Achtjährige Liv Mann über 50 und 200 m Rücken, die Achtjährige Marie Deisroth mit ihren Starts über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil und die 22-jährige Selina Weber mit ihren Starts über 100 m Brust und 200 m Rücken.
Silbermedaillen erschwammen der neunjährige Samuel Berger über 100 m Brust, der Zwanzig jährige Marc Bissbort über 200 m Brust und die jüngste Teilnehmerin, die achtjährige Carina Will über 50 m Brust. Auch der Achtjährige Johannes Sohn erreichte bei all seinen drei Starts den zweiten Podiumsplatz.

Den dritten Platz der mit Bronze geehrt wurde, ging unter anderem an die Geschwister Liese-Lotte und Laurenz Aulfinger und an Luis Hoffmann. Der zehnjährige Nachwuchsschwimmer Noah Ehresmann startete das erste Mal über 100 m Brust. „Fürs erste Mal hat er diese Strecke wirklich sehr gut gemeistert“, so die stolze Trainerin im Nachwuchsbereich Emilia Dräger.

Bei den Rheinland Pfalz Meisterschaften in Bad Kreuznach werden somit der 1.Schwimmverein Blau-Weiß Pirmasens mit insgesamt 17 Aktiven an den Start gehen.

(ms)

Pirmasenser Zeitung vom 23.05.2024