Blau-Weiß Schwimmer schwimmen 2300 Meter Freistil in vollem Tempo

Am 18. und 19.06.2022 waren 9 Schwimmer des 1. Schwimmvereins Blau Weiß Pirmasens in Offenbach zum 37. Schwimmwettkampf des SSV Offenbach. Dieser Wettkampf wurde nach zweijährigen Corona-Pause erstmals wieder durchgeführt. Bei 28 Starts konnten unsere Sportler 9 mal den 1. Platz belegen und es wurden 19 persönliche Bestzeiten erzielt.
 
Im Freibad in Offenbach an der Queich, fand der etwas andere Wettkampf zu den sonstigen Schwimmwettkämpfen statt. Im Mittelpunkt  standen am Samstag  800 und 1500 m Freistil. Spontan sagte Trainer Heiner Held „die beiden Jungs, Yannick Dräger und Alexander Walter (beide Jahrgang 2007), schwimmen beide Strecken.“ Die Jungs hielten das erst für einen Scherz, aber nach kurzer Überlegung stand der Entschluss fest. Da wollten die Mädels auch nicht hinten anstehen und die 12 jährige Leni Herrmann, die 13 jährige Emilie Seither und die 15 jährige Chiara Dubois sagten nicht nein, auf die Frage, ob sie auch beide Strecken schwimmen würden. 
Die 5 Sportler schwammen die 800 m Freistil und konnten hervorragende Plätze belegen. Leni Herrmann und Yannick Dräger belegten den 1. Platz, Emilie Seither und Alexander Walter den 2. Platz und Chiara Dubois konnte sich über einen 4. Platz freuen. Knapp 90 Minuten später dann die 1500 m Freistil. Das sind 30 Bahnen im 50 Meter Becken. Dabei halten die Sportler sich gegenseitig an der Wendeseite die Zahlen mit den noch zu schwimmenden Bahnen ins Wasser. Bei all der Anstrengung und Konzentration kann man schon mal durcheinander kommen und weiß nicht mehr wieviele Bahnen es nun noch sind. Unsere 5 Schwimmer meisterten die Strecke wirklich mit Bravour und lagen erneut mit ihren Platzierungen ganz vorne. Emilie Seither „ nun bin ich aber wirklich müde und die Arme tuen mir weh“. Für Mirjam Semmet (Trainerin) ist dies normal, „ein gutes Training unter Wettkampfbedingungen, ich bin total stolz, das die 5 die Strecken in solch tollen Zeiten geschwommen sind“.
 
Am Sonntag ging es bei 33 Grad erneut an den Start. Diesmal über die 100 und 200 m Strecken.
Den 1. Platz konnten Elena Baranava  über 100 m Schmetterling, Leni Herrmann über 200 m Brust, Selina Weber über 100 m Rücken und Yannick Dräger gleich 2 mal über 100 m Freistil und 100 m Schmetterling erkämpfen. Den 2. Platz belegten Alexander Walter über 100 Freistil und 100 m Schmetterling und  Emilie Seither über 100 m Rücken. Platz 3 ging über 100 m Freistil an Leni Herrmann und über 100 m Rücken und 100 m Freistil an den 16 jährigen Sören Kölsch .
Insgesamt ein sehr erfolgreicher, heißer und viele Wettkampfmeter umfassender Wettkampf der allen sehr viel Spaß gemacht hat.