12. Max-Ritter-Cup in Duddweiler

Tolle Leistungen zeigten die Jugendlichen des Schwimmvereins Blau-Weiß Pirmasens beim 12. Max-Ritter-Cup in Dudweiler.

Theresa Stephan hat sich bei diesem Wettkampf für die süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Es war für die Blau-Weiß-Mannschaft der erste Wettkampf der Saison auf der 50-Meter-Bahn. An der zweitägigen Veranstaltung nahmen zahlreiche Spitzen- schwimmer aus den Schwimmhochburgen Heidelberg, Wuppertal, Essen und Dortmund teil. Auch der Nachwuchsbereich war stark besetzt. Umso erfreulicher waren die Platz- ierungen der jungen Teilnehmer aus Pirmasens, die meist mit persönlichen Bestzeiten errungen wurden.

Theresa Stephan (Jg. 1996) zeigte ihr Können in der Rückenlage. Über 50 Meter mit 33,57 Sekunden und über 100 Meter mit 1:12,00 Minuten erreichte sie die Qualifikation zur süddeutschen Meisterschaft. Im Finallauf über 50 Meter Rücken kam sie in der offenen Wertung auf den tollen vierten Platz. Ihre Schwester Katharina Stephan (Jg. 1994) war ebenfalls erfolgreich auf den Rückenstrecken mit jeweils einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Vorne platzieren konnte sich im Jahrgang 1998 Theresa Hanke, die einmal als Erste, einmal als Zweite und dreimal als Dritte ins Ziel schwamm. Auf den Bruststrecken setzte sich Claire Peifer (Jg. 1999) durch und erhielt einmal Gold und zweimal Bronze. Ebenfalls stark zeigte sich hier Lynn Kalb (Jg. 2000), die sich über einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz freuen konnte. Annabelle Bühler (Jg. 2001) überzeugte einmal mit Silber und zweimal mit Bronze.

Bei den Jungs hatte Alexander Berle (Jg. 1994) einen erfolgreichen Auftritt, denn acht von zehn Starts bedeuteten für ihn Edelmetall (dreimal Silber, fünfmal Bronze). Mit fünf Medaillen, darunter einmal Silber und viermal Bronze, wurde Yannick Köhler im Jahrgang 1995 belohnt. Gut in Form zeigte sich Lukas Bastian (Jg. 2000), der über 50 Meter Freistil als Erster und über 50 Meter Rücken als Zweiter ins Ziel schwamm. Jeweils eine Bronzemedaille sicherte sich David Ferderer (Jg. 1999) über 100 Meter Rücken und Lars Kalb (Jg. 1998) über 50 Meter Rücken. Mit persönlichen Bestzeiten aufwarten konnten Tim Exner (Jg. 1995), Robin Köhler (Jg. 1998), Julia Kuntz (Jg. 1996), Kim Peifer (Jg. 1997), Alisa Ulmer (Jg. 1996) und Jessica Weigel (Jg. 1999).