10. Internationales Schwimmfest am 22./23.06.2024 in Worms

Am Wochenende starteten 23 Schwimmer des 1. Schwimmvereins Blau- Weiß Pirmasens beim 10. Internationalen Schwimmfest in Worms. Im vereinseigenen Freibad des 1. Wormser Schwimmclub Poseidon konnten die Pirmasenser bei 115 Einzelstarts 47 Podestplätze erzielen.

Am Samstagmorgen startete der Wettkampf bei kühlem und regnerischem Wetter, was für viele der 16 Nachwuchsschwimmer zwischen 7 und 11 Jahren eine neue und spannende Erfahrung war. Die sieben Sportler der 1. Wettkampfmannschaft gingen routiniert an den Start und insbesondere die 14- jährige Elena Baranava trotzte dem Wetter und lieferte bei ihren sieben Starts sechs neue persönliche Bestzeiten und fünf Podestplätze. Mit einer starken Zeit von 1:21,08 Minuten über 100 Meter Brust gewann sie außerdem den Pokal für die punktbeste Leistung der Mädchen im Jahrgang 2010.

Im gleichen Jahrgang steigerte sich Leni Herrmann im Laufe des Wettkampfs und erzielte bei ihrem letzten Start eine deutliche persönliche Bestzeit über 200 Meter Freistil (2:31,25 Minuten). Dafür wurde sie, bei nun strahlendem Sonnenschein am Sonntagnachmittag, mit einer Goldmedaille belohnt. Drei weitere Podestplätze rundeten Lenis Wochenende ab.

Auch alle anderen Teilnehmer der ersten Mannschaft, die von Cheftrainer Heiner Held trainiert werden, konnten mehrere Medaillen erschwimmen. Dabei siegte Emilie Seither (Jahrgang 2009) auf ihrer Paradestrecke 200 Meter Rücken. Marc Bißbort (Jahrgang 2004) gewann die 200 Meter Lagen. Die Schwestern Chiara (2007) und Stella Dubois (2011) waren erfolgreich auf den Schmetterlingstrecken unterwegs. Stella schaffte zusätzlich den Einzug ins Jugendfinale über 50 Meter Brust und verpasste mit einem guten vierten Platz das Podest nur knapp.

Die 4×100 Lagen-Staffel mit Emilie Seither (Rücken), Leni Herrmann (Brust), Elena Baranava (Schmetterling) und Selina Weber (Freistil) bewies die Vielseitigkeit des Teams und belegte den dritten Platz in der offenen Wertung.

Bei den kleinen Nachwuchsschwimmern waren die Trainerinnen Claire Peifer, Jessica Weigel und Emilia Dräger stark gefordert. Durch gute Organisation konnten sie alle Sportler rechtzeitig an den Start bringen. Sogar die Staffeln starteten in der richtigen Reihenfolge und kamen ohne Wechselfehler ins Ziel. Dies ist nicht selbstverständlich, denn einige Kinder hatten an diesem Wochenende ihren ersten Staffeleinsatz.

Über erste Jahrgangsplätze jubelten hier die beiden zehnjährigen Mädchen Liese-Lotte Aulfinger (400 Meter Freistil) und Sophia Marlene Berger (200 Meter Rücken) sowie der achtjährige Johannes Sohn (50 Meter Rücken).

Die 4×50 Lagen Staffel der Jungs (Johannes Sohn, Luis und Finn Hoffmann, Laurenz Aulfinger) erreichte den dritten Platz. Liese- Lotte, Finn, Sophia und Jan Morawietz erkämpften zum Abschluss des Wochenendes noch einen zweiten Platz in der 4x 50 Meter Freistil Staffel (mixed).

Insgesamt zeigte sich in Worms eine wachsende Nachwuchsmannschaft mit guten Leistungen, die nicht zuletzt durch das Engagement ihrer Trainerinnen auf weitere Erfolge hoffen lässt. (cb)

Pirmasenser Zeitung vom 27.06.2024