Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe 2010

Urkunden statt Medaillen

Schwimmen: Blau-Weiß-Team auf vorderen Plätzen 24 Jugendliche des Schwimmvereins Blau-Weiß Pirmasens waren bei den 17. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfen in Neustadt am Start und traten gegen 37 Vereine aus Süddeutschland und der Schweiz an.

Neustadt_2010

Keine Medaillen gab es auf diesem Wettkampf zu gewinnen, aber Urkunden, mit denen die Plätze eins bis sechs belohnt werden, konnten die Pirmasenser reichlich einsammeln. Die langen 50-Meter-Bahnen meisterte Yannick Köhler (Jahrgang 1995) hervorragend, er erreichte jeweils dreimal den ersten und den zweiten und einmal den dritten Platz. Durch diese Top-Leistung wurde er Jahrgangsbester und erhielt eine Sonderprämie als Auszeichnung.

Die Schmetterling-Strecken waren die Favoriten von Alexander Weiner (Jahrgang 1994) der über 200 Meter als erster und über 50 Meter als Zweiter anschlug. Jahrgangs- kollege Alexander Berle zeigte sein Können über 400 Meter Lagen mit dem ersten, über 200 Meter Schmetterling mit dem zweiten und über 100 Meter Schmetterling dem dritten Platz.

Die herausragenden Siegeszeiten zweier Mädels des Schwimmvereins Blau-Weiß Pirmasens bedeuteten den Einzug in Finalläufe der offenen Klasse:Theresa Stephan (1996) schwamm im Finale über 50 Meter Rücken auf den vierten Platz und über 100 Meter Rücken auf den zweiten Platz. Außerdem war sie noch über 200 Meter Lagen und Rücken erfolgreich, wo sie als Erste ins Ziel schwamm und über 100 Meter Freistil als Dritte. Laura Butz ebenfalls Jahrgang 1996, erreichte das Finale über 50 Meter Schmetterling, wo sie als Sechste anschlug. Zwei dritte Plätze rundeten ihren Erfolg ab.

Die Anstrengungen von Claire Peifer (1999) hatten sich gelohnt: ein erster, ein zweiter und zwei dritte Plätze waren das Ergebnis.Ganz oben auf der Ergebnisliste des Jahrganges 1998 stand Theresa Hanke: über
200 Meter Brust auf dem ersten und bei 200 Meter Freistil auf dem zweiten Platz. Ihre Schwester, Paulina Hanke (Jahrgang 2002) kam über 50 Meter Freistil als Zweite ins Ziel. Ebenfalls zweite Plätze erreichten Katharina Stephan (Jahrgang 1994) und Michelle Unger (Jahrgang 2000). Gute Leistungen brachten auch Sven Fader (Jahrgang 1994), Toni Kraus (Jahrgang 1999), Annabelle Bühler (Jahrgang 2001), Julia Kuntz (Jahrgang 1996), Jessica Weigel (Jahrgang 1999) die vierte Plätze belegten.