Traumergebnis des SV Blau-Weiß Pirmasens

SCHWIMMEN: Damenteam gewinnt Landesliga-Aufstiegsrunde – Theresa Stephan siegt fünfmal

KOBLENZ. Der Schwimm- verein Blau-Weiß Pirmasens feiert seinen größten Mann- schaftserfolg der letzten Jahrzehnte. Denn das Pirma- senser Damenteam gewann am vergangenen Wochen- ende in Koblenz die Auf- stiegsrunde zur Landesliga und gehört damit jetzt zu den Top-6 in Rheinland-Pfalz. Als punktbester Meister der Verbandsliga Südwest waren die vom Vorsitzenden Heiner Held trainierten Blau-Weißen als Favorit in die Aufstiegsrunde gegangen. In 32 spannenden Rennen, bei den langen Strecken oft bis zur totalen körperlichen Erschöpfung, siegten die jungen Pirmasenserinnen – die 19-jährigen Theresa Stephan und Stephanie Prost waren die Ältesten – mit 31.321 Punkten und damit 257 Punkten Vorsprung auf den gegenüber dem Vorkampf stark verbesserten SK Kaiserslautern, der in Roni Houck (3272 Punkte aus fünf Starts) die überragende Schwimmerin stellte.

„Eine Punktzahl über 30.000 hatte zuvor noch keine Mannschaft aus Pirmasens erreicht“, betonte Blau-Weiß Pressewartin Sabine Kuntz. Mit jenen 31.321 Zählern hätten Stephanie Prost (2646 Punkte bei fünf Starts), Katharina Stephan (1981/4), Theresa Stephan (2787/5), Julia Kuntz (1759/4), Alisa Ulmer (403/1), Claire Peifer (2282/5), Kim Peifer (1380/3) und Theresa Hanke (2373/5) in der Landesliga Platz vier erreicht und lägen bei den reinen Vereinsmannschaften auf Platz zwei im Land.

Kuntz: „Für uns ist das ein Traumergebnis. Die Mannschaft war bis in die Haarspitzen motiviert, alle schwammen nahe der Grenze ihrer augenblicklichen Möglichkeiten.“ In sieben der 32 Rennen auf den sechs 25-Meter-Bahnen im Beatusbad kam die Siegerin aus Pirmasens, allein fünfmal schlug Theresa Stephan als Erste an. Ihre Siegeszeiten: 50 Meter Rücken in 32,34 Sekunden (626 Punkte und damit die beste Pirmasenser Einzelpunktzahl), 100 Meter Rücken in 1:10,00 Minute (591), 200 Meter Rücken in 2:32,06 Minute (558), 50 Meter Schmetterling in 32,62 Sekunden (475) und 200 Meter Lagen in 2:38,00 Minuten (537). Außerdem siegten Stephanie Prost im zweiten Rennen über 50 Meter Schmetterling in 30,77 Sekunden (566 Punkte) und Katharina Stephan im ersten Rennen über 200 Meter Rücken in 2:35,68 (520).

DER ENDSTAND

1. SV Blau-Weiß Pirmasens 31.321