Tim Exner sorgt für eine Überraschung

Schwimmen: Blau-Weiß überzeugtbei Freiwasser-Titelkämpfen

Zum dritten Mal in Folge nahm der 1.Schwimmverein Blau-Weiß Pirmasens an den südwestdeutschen Freiwasser-Meisterschaften, die wieder im Willersinnweiher bei Ludwigshafen ausgetragen wurden, teil.

Eine große Herausforderung stellte wieder der durch Bojen abgesteckte Rundkurs von 1000 Metern, der je nach Strecke mehrmals durchschwommen werden musste. Bei 19 Grad Wassertemperatur meisterten fünf Blau-Weiß-Schwimmer gekonnt die vorgegebenen Strecken. Über 2000 Meter Freistil gingen Theresa Stephan (Jahrgang 1996), Sven Fader (1994) und Tim Exner (1995) an den Start. Für eine große Überraschung sorgte tim Exner, der diese zum ersten Mal geschwommene Strecke in 28 Minuten und 12 Sekunden meisterte. Für diese hervorragende Leistung erhielt er den Meistertitel des Jahrganges 1995. Theresa Stephan (1996), die die 2000 Meter bereits im letzten Jahr bewältigt hatte, kam als Dritte an in einer Zeit von 29:53,06 Minuten.

Sven Fader musste während des Wettkampfes wegen gesundheitlichen Probleme sein anfängliches Schwimmtempo deutlich verlangsamen, kämpfte sich dennoch tapfer bis ans Ziel. Die 5000 Meter trauten sich zwei Mädels der Blau-Weißen zu: Julia Kuntz und Alisa Ulmer (beide Jg.1996). Sie schwammen über die ganze Strecke dicht aneinander. Alisa Ulmer konnte sich aber zum Schluss durchsetzen und ging als Zweite ins Ziel, gefolgt von Julia Kuntz die Platz drei erreichte. (PZ)