Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2010

Blau-Weiß-Talent flott

Schwimmen: Stephanie Prost Landesmeisterin

Stephanie Prost war die erfolgreichste Schwimmerin der zehnköpfigen Rennmannschaft des 1. SV Blau-Weiß Pirmasens bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz. Stephanie Prost (Jahrgang 1992) zeigte, dass Schmetterling zur Zeit ihre Lage ist. RLP-Mainz-2010Hier kam sie zu ihren bisher größten Erfolgen. Über 100 Meter wurde sie mit nur einer Hundertstel Sekunde Rückstand in der Bestzeit von 1:07,26 Minuten Vizemeisterin der offenen Klasse. Diesen Erfolg überbot sie noch über 50 Schmetterling. Dort schlug sie ebenfalls in Bestzeit von 30,53 Sekunden als Erste an, wurde Rheinlandpfalz-Meisterin und holte seit Jahren wieder einen Titel nach Pirmasens. Nun ist auf eine Fortsetzung der Bestzeitenserie bei den süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen zu hoffen.Andere Mannschaftskolleginnen ergänzten die Erfolge.

Theresa Stephan (1996) schwamm über 100 Meter Rücken (1:13,02 Minuten) zum Jahrgangsmeistertitel und über 200 Meter auf Platz zwei. Über 50 Meter Rücken wurde sie Dritte in der offenen Wertung. Eine gute Leistung erbrachte auch Laura Butz (1996) die über 100 Meter Schmetterling mit einer Silbermedaille belohnt wurde. Silber gewann auch Theresa Hanke (Jahrgang 1998), die in 1:28,97 Minuten über 100 Meter Brust überzeugte.

Julia Kuntz (1996) kämpfte sich auf Ihrer Lieblingsstrecke 400 Meter Freistil nach vorne und erhielt Bronze. Persönliche Bestzeiten erzielte Claire Peifer (1999), aber es reichte nicht für vordere Plätze. Sven Fader (1994) versilberte seine Bestmarke über 1500 Meter mit einer Medaille. Trotz engagiertem Einsatz reichte es bei Alexander Berle, Alexander Weiner (beide Jahrgang 1994) und Yannick Köhler (1995) nicht für einen Podestplatz, aber für gute vierte Plätze.