Offenbach/Queich 2010

Blau – Weiße Medaillenflut

Schwimmen: Pirmasenser holen an der Queich 52 Podestplätze

Offenbach2010Die Schwimmer des 1. SV Blau-Weiß Pirmasens haben beim 27. Schwimmwettkampf im Freibad des SSV Offenbach an der Queich erneut ihre Klasse gezeigt. Besser kann ein Saisonabschluss der Wettkämpfe auf 50-Meter-Bahnen kaum sein, denn 13 von 18 Blau-Weiß-Schwimmern erreichten mehrmals Podestplätze und nahmen insgesamt 52 Medaillen mit nach Hause.

Am ersten Wettkampftag begann die Erfolgswelle auf den Freistil-Langstrecken wo Yannick Köhler (Jahrgang 1995) souverän die 1500 Meter meisterte und mit dem ersten Platz belohnt wurde. Bei den Mädchen glänzte Julia Kuntz (1996) mit einer Goldmedaille über 800 Meter Freistil, gefolgt von Jahrgangskollegin Theresa Stephan die mit nur 8 Sekunden Rückstand als Zweite anschlug. Katharina Stephan (1994) sicherte sich über die gleiche Strecke eine Bronzemedaille.

Am zweiten Tag setzte sich der Medaillenregen fort. Stephanie Prost (1992) wiederholte die Qualifikationszeit für die deutschen Meisterschaften von 1:06 Minuten über 100 Meter Schmetterling, die ihr in diesem Wettkampf mit Abstand den ersten Platz brachte. Außerdem gewann sie noch eine weitere Gold- und Silbermedaille. Theresa Stephan (1996) zeigte sich gut in Form, sie belegte bei allen fünf Starts den ersten Platz. Teamkollegin Julia Kuntz (1996) erhielt Gold über 200 Meter Freistil und jeweils Silber über 100 Meter Freistil und 200 Meter Lagen.

Sehr gute Leistungen erbrachte Theresa Hanke (1998), die bei sechs Starts dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze holte. Vanessa Dincher (1995) überzeugte mit zwei ersten Plätzen über 200 und 100 Meter Brust. Edelmetall gewann auch Laura Butz (1996) die zweimal Silber und einmal Bronze erschwamm. Katharina Stephan (1994) freute sich über einen zweiten und über drei dritte Plätze. Gut präsentierte sich im Jahrgang (1999) Claire Peifer die mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze überzeugte. Engagierten Einsatz brachte auch Annabelle Bühler (2001), die zweimal auf dem ersten und zweimal auf dem dritten Siegertreppchen stand. Bei den Jungs überragte Yannick Köhler (1995) der gleich 5 Goldmedaillen gewann. Einmal Gold und dreimal Bronze waren der verdiente Lohn von Alexander Weiner (1994). Jahrgangskollege Alexander Berle schwamm jeweils einmal als Erster, Zweiter und Dritter ins Ziel. Den Sprung auf das Siegerpodest schaffte auch Bastian Lukas (2000), mit Silber über 100 Meter Rücken. Über persönliche Bestzeiten freuten sich Jessica Weigel (1999), Sina Wolf und Daniel Hilbrath (beide 2000) freuen. Trotzt sehr guter Leistungen reichte es nicht für vordere Plätze, sowie auch für Kim Peifer (1997) und Robin Köhler (1998).