lm kühlen Nass die Seele baumeln lassen

Schwimmtraining für Kinder des Nardinihorts

„Juhu, es geht los“, schreien die Kinder des Nardinihorts und setzen zum Sprung ins kühle Nass an. Jeden Mittwoch zwischen 13.15 Uhr und 14.30 Uhr, nach der normalen Schule, steht im hauseigenen Schwimmbad in der Klosterstraße Unterricht für Jungen und Mädchen im Altervon sechs bis nardini201014 Jahren auf dem Programm. „Schwimmen lernen und schon erworbene Kenntnisse ausbauen“ lautet die Devise von Hortleiterin Corinna Keller.Seit mittlerweile sieben Jahren trägt das von der Landessportjugend geförderte Projekt Früchte. „Es läuft wirklich fantastisch“, sagt Corinna Keller. Seit drei Jahren leitet sie den Hort des Nardinihauses, betreut mittlerweile 25 Kinder. „Wir haben immer wieder Kids dabei, die überhaupt nicht schwimmen können“, erklärt die 32-Jährige weiter. Dann sei es das schönste Erfolgserlebnis, wenn ein Junge oder ein Mädchen zum ersten Mal den Sprung ins Wasser wagt.

„Das haben wir oft“, lacht Keller. Die Meisten sind anfangs scheu, aber dann ist der Schwimmunterricht ein Höhepunkt der Woche. Betreut und angeleitet werden die Kinder von der erfahrenen Schwimmlehrerin Ruth Held vom Schwimmverein Blau-Weiß Pirmasens. „Wir können uns glücklich schätzen, so eine Fachfrau zu haben“, lobt Keller die Trainerin. Der Verein Blau-Weiß war mit Betreuung der Jungs und Mädels vor zwei Jahren kurzftistig zu dem Projekt gestoßen als die DLRG keine Betreuer mehr abstellen konnte. „Dafür sind wir sehr dankbar, die Organisation verlief schnell und unproblematisch“, sagt Corinna Keller.

Ebenso dankbar ist sie für die Unterstützung der Landessportjugend. „Ohne diese Hilfe wäre so ein Projekt nicht möglich“, betont die Betreuerin. Seit nunmehr sieben Jahren arbeiten das Nardinihaus und die Landessportjugend Hand in Hand. Neben den Grundlagen des Schwimmens steht der Spaß für die Kinder im Vordergrund. „Es geht darum, die Technik der Erfahrenen durch spielerische Elemente weiter auszubauen“, weiß Corinna Keller. Den Schwimmsport sieht sie als ideales ganzheitliches Training für Körper und Geist. „Wir gehen einzeln auf die Kinder ein und im Schwimmbad können die Kleinen und Großen mal die Seele baumeln lassen. „Natürlich ergänzen die Verantwortlichen im Nardinihaus das Programm, zum Beispiel durch Besuche im städtischen Schwimmbad. Auch Nachtschwimmen im hauseigenen Bad ist fester Bestandteil im Kalender der Jugendbetreuung geworden. „Wenn die Kinder in den Ferien hier übernachten und wir nachts ins Schwimmbad gehen, ist das ein ganz besonderes Erlebnis“, erzählt Keller.