Karl Hauters letzte WM?

Schwimmen: Dreifach-Triumph bei Titelkämpfen in Göteborg

Weltmeistertitel hat Schwimmer Karl Hautervon Blau-Weiß Pirmasens schon einige. Doch seit einigen Tagen hängen noch einige brandneue Goldmedaillen an der Wand. Mitgebracht von den ,,13. FinaWorld Masters Championships“ in Göteborg in Schweden. Drei Goldmedaillen und zweimal Silber hatte Hauter, im September 85 Jahre alt, im Gepäck.Er denke, dass dies der letzte große Wettkampf für ihn gewesen sei, sagte Hauter. Er wolle es etwas langsamer angehen lassen. Mit seinen Zeiten in Göteborg war der Ausnahmeschwimmer nicht ganz zufrieden. Er hab noch an einer Verletzung im Unterschenkel laboriert, sagt er.

Doch da Hauter nun in der Altersklasse 85 bis 89 schwimmt, kam er trotzdem zu Gold. Über 800 Meter Freistil erreichte Hauter den ersten Platz und den Champions-Rekord. (15:53 Minuten). Über 200 Meter Lagen erkämpfte sich der Höheischweilerer den zweiten Platz und war dabei schneller als der bisherige Weltrekord. Über 100 und 200 Meter Brust wurde Hauter Weltbester in seiner Klasse. Seine Zeit für 100 Meter Schmetterling reichte für Platz zwei. Zeit hatte er auch bei den Master zu denen rund 6 000 Sportler kamen um sich die schöne Stadt Göteborg anzusehen, sagt Hauter. Günstig war, dass für die Woche der Wettkäimpfe das Fahren mit öffentlichen Verkehrmitteln in der Stadt für Teilnehmer frei war. Nicht dass ihm solche großen Veranstaltungen, auf der auch nicht wenige deutsche Supersportler und deutsche Meister zu sehen seien, keinen Spaß machen, meint der Schwimmer. Doch möchte er nicht mit 90 Jahren als ,,Exot bestaunt“ werden und dann nur kurze Strecken schwimmen, Es gibt eine Zeit, um aufzuhören“, sagt Karl Hauter.

Auch Monika Dechert aus Heltersberg die für den Schwimmclub Holzland aktiv ist, hatte an den Masters in Göteborg teilgenommen. ,,Ich bin ganz glücklich wieder nach Hause gefahren“, sagt die 47-Jährige. Sie habe mit gar nichts gerechnet, außer anzukommen und Spaß zu haben bei dieser WM. Doch über 200 Meter Schmetterling schaffte sie Platz fünf (3:03,86 Minuten), in der Altersklasse 45 bis 49. ,,Einen Platz besser als bei der WM in Perth.“

Über 400 Meter Lagen erreicht Monika Dechert Platz neun, über 100 Meter Schmetterling Platz elf. Auch Platz 77 über 200 Meter Lagen (3:57,74), war für sie okay, so die Schwimmerin. Für sie zähle hier ihre Zeit, denn in ihrer Altersklasse trete sehr starke und große Schwimmerinen an, sagt Dechert, die für eine Schwimmerin mit 1,57 Meter relatv klein ist. Ein Platz unter den ersten zehn, das sei ihr Traum, und deshalb sei sie mit ihren Leistungen in Göteborg sehr zufrieden. Und überhaupt sei das Erlebnis einer WM eine tolle Sache, die Stadt Göteborg, die Spitzenschwimmer aus der ganzen Welt… ,,Ich bin sehr froh, dass ich dort teilgenommen habe“, sagt Monika Dechert, nach einer Zeit, in der sie wegen Schulterproblemen gar nichtrichtig trainieren konnte.

 

ERGEBNISSE

Karl Hauter

800 Meter Lagen
1. 15:53:0 Minuten (Champion-Rekord)

100 Meter Brust
1. 1:57:18 Minuten

200 Meter Brust
1. 4:13:81 Minuten

100 Meter Schmetterling
2. 2:26:26 Minuten

200 Meter Lagen
2. 3:57:74 Minuten (besser als der bisherige Weltrekord)

Schreibe einen Kommentar